Klassenfahrt der Klasse 7a im Oktober 2021

Landheim – Bericht, Klasse 7a

Wir, die Klasse 7a waren mit unserer Parallelklasse 7b vom 06. bis 08. Oktober 2021 auf Klassenfahrt im KiEZ Sebnitz. Schon auf der Hinfahrt hatten wir viel erlebt: unser Bus fuhr gerade einen Berg hoch, doch da funktionierte der Motor nicht mehr. Nach mehreren Versuchen des Busfahrers, gelang es ihm den Motor wieder einzuschalten, dann fuhren wir stockend an einer Kuhweide vorbei. Zwei Kühe wurden auf uns aufmerksam und rannten uns hinter her. Wir fuhren so langsam, dass die Kühe uns überholten. Der Bus fuhr mit letzter Kraft in den Busbahnhof und dort mussten wir sogar den Bus wechseln. Als wir endlich im KiEZ ankamen, durften wir uns erst einmal im riesigen Gelände umsehen. Danach gingen wir mit unseren Koffern auf die Zimmer und richteten uns ein. Gegen 14 Uhr durften wir unsere eigenen Pizzen fürs Abendbrot belegen, die allen richtig gut geschmeckt hat. Dabei war viel Teamgeist gefragt. Am Abend schminkten die Mädchen die Jungen. Endergebnis: es gab viel zu lachen. Danach nahmen alle Schüler und Lehrer am Zumba Tanzkurs teil.

Am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen, denn Geocaching stand auf dem Plan. Bepackt mit einem Lunchpaket ging es mit dem Bus nach Hohenstein. Die Klassen wurden von den Lehrerinnen, Frau Andres und Frau Brandner, in je zwei Gruppen aufgeteilt. Mit den Betreuern und den Lehrerinnen ging es auf die Suche nach Verstecken im Gelände. Während der Verschnaufpausen spielten wir lustige Spiele. Hier war wieder mal Teamgeist gefragt. Erst gegen Abend merkten wir, wie anstrengend Geocaching war. Auf dem Rückweg mussten wir uns sogar gegenseitig den Berg hochschieben. Am Abend konnten wir in einem großen Partyzelt gegeneinander Tischkicker und Tischtennis spielen.

Danach mussten wir leider Koffer packen, da es am nächsten Tag wieder nach Hause ging. Doch bevor wir den Heimweg antraten nahmen die beiden Klassen an einer KiEZ-Challange teil. Dabei mussten wir 400 Punkte in verschieden Spielen sammeln, um in die „Bumper-Arena“ zu kommen. Jungen und Mädchen wurden in zwei Teams aufgeteilt. Es gab zwei Spiele. In dem ersten Spiel ging es darum, sich eine Schrittfolge besonders gut zu merken. In dem zweiten Spiel sollte man Quizfragen beantworten. Am Ende gelang es uns, die 400 Punkte zu erspielen. Als Belohnung durften wir in großen luftgefüllten Ganzkörperbällen gegeneinander kämpfen. Das hat jedem großen Spaß gemacht.

Danach ging es auch schon mit den Koffern in den Bus, auf den Weg nach Hause. Zum Glück hatte der Bus auf der Heimfahrt keine Probleme mit dem Motor, Wir sind glücklich daheim angekommen und sind uns durch die Klassenfahrt ein Stück näher gekommen.

Larissa Sickert
Finja Mühle
Fabian Schreiber